GGR-Sitzung vom 22. März 2016
Interpellation Michèle Kottelat, glp,
betreffend Kunststoffsammlung – Kunststoffrecycling – Antwort des Stadtrats
Ich werde mich in diesem Punkt kurzfassen.
Wir danken dem Stadtrat für die Beantwortung der Interpellation. Grundsätzlich sind wir mit der Beantwortung einverstanden. Die Zugerinnen und Zuger haben einige Jahren alle Sorten von Plastik gesammelt, sortiert und nach Ökihof gebracht. Nun ist dies seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Die Begründungen, weshalb dies so sei, konnte man in der Beantwortung nachlesen.
Ich habe mich bei der Zugerland-Migros-Sammelstelle telefonisch erkundigt: Es hat sich gezeigt, dass man in der Migros nach wie vor alle Kunststoffe resp. alle Sorten von Plastik gratis abgeben kann. Die Kunststoffe werden aber nicht verbrennt, sondern sie haben gemäss Angabe einen Abnehmer, der diese recycelt! So lautete jedenfalls die Auskunft.
Private bieten einen umweltschonenden Service an, nicht aber die Regierung? Wir fragen uns, ob der Stadtrat sich tiefgründig mit der Thematik auseinander gesetzt hat, bevor er ein bewährtes System, das die Zugerinnen und Zuger seit Jahren praktizieren auf einmal abschafft! Das wirkt nicht gerade vorbildhaft.