GGR 11.5.2010:
Urs Bertschi: Zum Thema Gesamtstadtrat sei noch ergänzend angefügt, dass doch letztlich jeder Departementsverantwortliche für seine Geschichten primär die Verantwortung trägt und dann mit seinen Ideen in den Gesamtstadtrat geht. Wenn die Ideen entsprechend gut sind, werden sie vom ganzen Stadtrat unterstützt. Wenn aber einzelne Geschichten gar nicht in den Stadtrat kommen, dann liegt es nicht am Gesamtstadtrat. Die SP-Fraktion unterstützt die Vorlage. Zug West benötigt den zusätzlichen Schulraum heute dringend. Mit den Pavillons lässt sich der Schulraumbedarf für die nächsten vier Jahre gar im Minergie-Standard abdecken. Im Einsatz dürften sie jedoch länger bleiben, wohl bis zu einer Erweiterung oder einem Neubau der Schulanlage Herti. Nach dem Einsatz im Herti lassen sich die Pavillons allenfalls auch woanders als willkommene Pufferlösungen einsetzen. Immerhin beträgt die Lebensdauer der Pavillons rund 30 Jahre. Nebst den baulichen Investitionen verlangt die Schule jedoch auch im personellen Bereich die nötigen Gelder. Dies nicht zuletzt deshalb, weil Bildung und Erziehung in aller Interesse sein sollte. Eben auch wenn es etwas kostet. Hier sei daher wieder einmal an die personellen Ressourcen von geleiteten Schulen erinnert. Ein Blick auf die Schulraumplanung im Schulhaus Herti zeigt, dass man im Schuljahr 2013/14 mit 24 Abteilungen rechnet. 5 Abteilungen mehr als heute. Die SP-Fraktion erlaubt sich daher schon heute mit der Forderung an den Bildungschef heranzutreten, angesichts dieser Entwicklungen das Pensum der Schulleitung rechtzeitig aufzustocken resp. in verkraftbare Belastungen und Führungseinheiten zu splitten. Denn 24 Schuleinheiten lassen sich erfahrungsgemäss von einer einzigen Schulhausleiterin oder einem Schulhausleiter kaum mehr in adäquater Weise führen. Doch vorab sollen nun die Modulpavillons realisiert werden, damit die Schülerinnen und Schüler ab Ende 2010 überhaupt ein zum Lernen motivierendes Dach über dem Kopf haben. Die SP-Fraktion empfiehlt, dem Bau- und dem Nachtragskredit zuzustimmen.