Reglement über die Pensionskasse der Stadt Zug

Geschätzter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen

Die SP Fraktion ist für Eintreten auf die Vorlage und stimmt ihr zu. Wir schätzen es, dass die Pensionskasse der Stadt Zug in der Rechtsform als selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt weitergeführt wird. Wir legen Wert darauf, dass die gut 1‘000 aktiv Versicherten möglichst gute Rahmenbedingungen haben.

In der Fraktion haben wir  intensiv über das Eintrittsalter bei § 3 und § 6 diskutiert. Wie der Stadtrat in der Vorlage schreibt, können junge Versicherte ab dem Alter 23 bereits heute die Vollversicherung verlangen, machen aber davon kaum Gebrauch. Daher macht es in unseren Augen Sinn, das Eintrittsalter ab 25 einzuführen. Dem Antrag der Kommission stimmen wir ebenfalls zu.

(ein paar Worte zum Verlauf!!)

Am 14. Mai 2013 hat der Rat auf Antrag der FDP die Spezialkommission zur Pensionskasse gegründet, die Kommission hat in 4 Sitzungen die Vorlage behandelt. Ende September dieses Jahres sind damit rund eineinhalb Jahre vergangen, bis die Vorlage fertig erstellt wurde. Das zeigt, wie „intensiv“ und „effizient“ die Kommission gearbeitet hat, daher möchten wir ihr ebenfalls grosse Anerkennung für die Arbeit aussprechen.

Für die SP-Fraktion
Rupan Sivaganesan

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed