Karin Hägi übergibt ihr Amt als höchste Stadtzugerin an Hugo Halter

14. Dezember 2016

Hugo Halter, CVP-Fraktion

Dank an bisherige Präsidentin Karin Hägi

Ruhig, vorbereitet, fast unscheinbar, präsent und kollegial wären die Worte, wenn ich unsere abtretende Präsidentin mit kurzen Worten umschreiben müsste.

Das muss ich aber so nicht, geschätzte Frau Präsidentin und liebe Karin. Es bleibt mir die ehrenvolle Aufgabe, dir als Präsidentin für deine zwei Jahre als unsere „Chefin im GGR“ ganz herzlich zu danken. Ich mache das sehr gerne, weil ich miterleben durfte, wie umsichtig du den Ratsbetrieb geleitet hast.
Nicht immer war es einfach, ermahnende Worte gegenüber engagierten Persönlichkeiten am Rednerpult situationsgerecht zu deponieren.
Ganz besonders nicht, wenn sie aus dem eigenen Lager kamen oder prominente Funktionen innerhalb von Kommissionen vertraten.
Es war beeindruckend, dass du hier halt die Position der Ratspräsidentin durchsetzen musstes.

Ich erlebte dich aber auch im Rahmen des Büros als lösungsorientiert und angenehm im Umgang. Eine nicht ganz einfach Aufgabe auch hier bei so vielen „Alfatieren“ !
Eine weitere Stärke von dir war, dass die Sache und nicht primär das Parteibuch im Vordergrund stand.

Du warst eine würdige Repräsentantin unserer Stadt.

Karin Hägi gratuliert ihrem Nachfolger Hugo Halter, neuer Präsident des Stadtzuger Parlaments. | Bild: Stefan Kaiser (Zug, 13. Dezember 2016)

Einige Anlässe duften wir gemeinsam besuchen. Ganz besonders ist mir das kantonale Schwingfest in Zug unter dem OK Präsidenten Richi Rüegg in Erinnerung. Obwohl du immer noch keinen „Chrummen“ mit mir rauchen wolltest, reichte es in der gemütlichen Runde doch hie und da ein Glas Wein miteinander zu genehmigen.
Auch die Zuger Messe Apero mit dem GGR bleiben mir als positive gesellschaftliche Anlässe mit dir.
Ich bewunderte dich wirklich, wie es dir immer gelang, rechtzeitig den Heimweg anzutreten. Hier habe ich dein Rezept noch nicht ganz verstanden – aber ich arbeite dran…

Ich weiss, dass du dich ab nächstem Jahr auf deine Arbeit im Kreise der Fraktion und mit einer anderen optischen Perspektive freust.

Für mich wird das aber nicht viel einfacher.
Mit dir haben wir nämlich neu fünf ! ehemalige Ratspräsidentinnen und Präsidenten aus allen fünf Fraktionen im Saal.

Der „Seitenwechsel“ vom Präsidentenstuhl zurück in die Fraktion gibt dir aber auch die Möglichkeit etwas Freizeit zurück zu gewinnen. Othmar, dein Mann, wird sich sicher auch freuen.

Im Namen des gesamten GGR’s und allen Fraktionen danke ich dir für deine umsichte Führung dieses Rates und wünsche dir von Herzen alles Gute.
Ich freue mich auf eine weiter Zusammenarbeit in anderer Zusammensetzung und wünsche dir einen guten Abschluss deiner Präsidialzeit und dann dir und Othmar frohe Festtage.

Danke Karin für die angenehme Zusammenarbeit und dein Wirken.

Herzlichen Dank.

Hugo Halter , Vizepräs GGR

Quelle: CVP Stadt Zug