Medienmitteilung – Wahlen 2018: wir bleiben dran

8. Oktober 2018

SP Stadt Zug – wir bleiben dran

Stadtrat, Stadtpräsidium, Kantonsrat, Grosser Gemeinderat und Rechnungsprüfungskommission

Die SP Stadt Zug bedauert, trotz markanter Steigerung des Wähleranteils nicht mehr im Stadtrat vertreten zu sein.

Rupan Sivaganesan wurde mit einem soliden Resultat nicht als Stadtrat gewählt. Leider hat es für unseren Kandidaten nicht gereicht. Die SP Stadt Zug ist enttäuscht, dass im neu mit 4/5 bürgerlich besetzten Stadtrat ein grosser Teil der städtischen Bevölkerung nicht mehr angemessen im Stadtrat vertreten wird.

Barbara Gysel hat ein sehr gutes Resultat für den Regierungsrat gemacht. Leider wurde die Chance verpasst, eine äussert kompetente und bewährte Frau in die Regierung zu wählen.

Im Kantonsrat konnten wir zu unseren bisherigen zwei einen dritten Sitz dazugewinnen. Erfreulicher Weise konnten kantonal sogar zwei zusätzliche Sitze gewonnen werden, dies zulasten der bürgerlichen Parteien. Mit Barbara Gysel, Rupan Sivaganesan und Anna Spescha wird die SP Stadt Zug weiterhin ihre Position im Kantonsrat einbringen.

Im Grossen Gemeinderat haben wir den Wähleranteil um 2,1 % erhöht auf 16.1 % und konnten die sechs Sitze halten. Neu hat die SP die CVP in Prozenten überflügelt und ist damit neu die drittgrösste Partei im GGR.

Für die Rechnungsprüfungskommission wurde für die SP, bereits im Vorfeld, Christian Hegglin in stiller Wahl gewählt.

Durch die gemeinsame Liste mit der JUSO hat die SP eine breite Bevölkerungsschicht angesprochen. Die erfreulichen Wahl-Resultate in den Legislativen zeigen, dass es der Bevölkerung von Zug wichtig ist, auch eine linke und soziale Vertretung in der Politik zu haben. Diesen Anliegen werden wir auch in Zukunft Sorge tragen und uns aktiv für ein – Zug für alle – einsetzen.