Motion der FDP-Fraktion vom 1. März 2011 zur nächtlichen Betreuung von Pflegebedürftigen Bericht und Antrag des Stadtrats Nr. 2205.2 vom 16. Dezember 2014

19. Februar 2015

GGR vom 20.1.2015

Es freut uns sehr, dass die Stadt Zug und resp. alle elf Gemeinden gemeinsam im Kanton Zug eine Nachtbetreuung für Pflegebedürftige anbieten. Andere Kantone kennen eine solche nächtliche Betreuung schon länger, z.B. existiert ein solches Angebot in der Stadt Zürich, Bern, Luzern und Basel und man hat dort damit positive Erfahrungen gemacht. Eine Nachtbetreuung im Sinne einer „Nachtspitex“ bietet Sicherheit und Unterstützung und ist somit eine Entlastung für die Klientinnen und Klienten, aber auch für deren Angehörige. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade ältere Menschen während der Nacht oft keinen durchgehenden Schlaf finden, auch nachts Bedürfnisse haben und in einer solchen Situation – auf sich alleine gestellt – sich unter Umständen auch selbst gefährden können, oder aber ihre Angehörigen nachts in hohem Masse beanspruchen, liegt ein solches Angebot nahe. Die Nachtspitex ist altersgerecht und erlaubt älteren Menschen so lange als möglich autonom zu bleiben und ein menschenwürdiges Leben mit angemessener Lebensqualität zuhause führen zu können. Das Angebot ist zudem für Menschen mit Behinderungen wichtig, denn es leistet einen wichtigen Beitrag zur Selbstbestimmung und autonomen Wohnen.

Ich möchte mich im Namen von SP-Fraktion bei Ihnen, bei den Motionären und beim Stadtrat bedanken, dass mit diesem Angebot eine wichtige Lücke geschlossen wird. Gleichzeitig danken wir der Spitex Organisation und deren MitarbeiterInnen, die diese Aufgabe rund um die Uhr wahrnehmen.

Für die SP-Fraktion
Rupan Sivaganesan