Votum: Genossenschaften – neue Wohnformen für alle Altersgruppen

5. Juni 2020

6. Sitzung des GGR vom 2. Juni 2020

Im Namen der SP-Fraktion stelle ich den folgenden Antrag: Die Stadt Zug unterstützt Bemühungen von Genossenschaften bei der Realisierung von neuen Wohnformen für alle Altersgruppen. Zu diesem Zweck wird ein entsprechender Fonds eingerichtet, darin sollen vom diesjährigen Überschuss 5 Mio. Franken einfliessen.
Meine Damen und Herren, zahlbarer Wohnraum zu finden, das ist [wie wir alle wissen,] ein altbekanntes Problem im Kanton Zug. Unser Kanton hat sehr vieles zu bieten, doch leider beim gemeinnützigen Wohnungsbau oder bei der Bereitstellung von preisgünstigen Wohnungen hapert es nach wie vor.
Blättern Sie einmal im letzten Amtsblatt, dann stellen Sie schnell fest, dass es nur wenige freie Wohnungen im Angebot gibt, und falls ja, dann eher im teureren Segment. Dies trotz der hohen Wohnkosten im Kanton Zug und trotz einem boomenden Wohnungsmarkt. Ein weiteres altbekanntes Problem, die Landpreise sind sehr hoch und wir verfügen ebenfalls nicht über genügend Bauland. Die SP-Fraktion möchte daher mit einem Fonds die Genossenschaften unterstützen, die mit neuen Wohnformen für alle Altersgruppen realisieren wollen. Uns ist bewusst, dass es ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein ist. Danke für Ihre Unterstützung in dieser elementaren Sache.