Votum – offene Jugendarbeit

26. Februar 2019

Wir von der SP-Fraktion sind sehr erfreut darüber, dass die Arbeit der ZJT über alle Parteien hinweg so geschätzt wird und dementsprechend die Gelder für die Leistungsvereinbarung von der GPK ohne Gegenstimme gutgeheissen wurden. Und darüber hinaus noch 4000.- Franken mehr gesprochen wurden.

Ich werde dieses Votum nicht unnatürlich in die Länge ziehen. Ich möchte lediglich noch kurz betonen, wie wichtig die Arbeit der ZJT und deren vielfältigen Anlaufstellen für die Jugendlichen sind. Ich selbst bin noch gerne Gast in der i45 und habe vor allem früher auch das vielfältige Angebot der ZJT genutzt und konnte so beispielsweise erste Erfahrungen sammeln im Organisieren von verschiedenen Veranstaltungen und Events. Die gute Beratung und Hilfeleistung der Mitarbeiter haben mich in diesen Belangen weitergebracht und ich kann heute viel profitieren von den gesammelten Erfahrungen.

Für mich persönlich gibt es nur einen Punkt in der Vorlage, der mich wenig erfreut hat: Mit bedauern musste ich feststellen, dass ich mich Laut Definition in meinem letzten Jahr als Jugendlicher befinde… Ich muss mich wohl der Realität stellen, dass ich endgültig erwachsen werde.

Die SP-Fraktion stimmt dem Antrag des Stadtrats und der Erhöhung der GPK zu.