Medienmitteilung: SP Stadt Zug wird in ihrem Kurs bestätigt

6. Oktober 2014

Stadtrat, Stadtpräsidium, Kantonsrat, Grosser Gemeinderat und Rechnungsprüfungskommission

Erfreut vernahm die SP Stadt Zug am Sonntagabend die Wahlresultate. Dolfi Müller wurde mit einem Glanzresultat als Stadtpräsident bestätigt. Leider hat es für unseren zweiten Kandidaten für den Stadtrat Urs Bertschi trotz seiner engagierten und pointierten Politik im GGR nicht gereicht. Wir danken unseren Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen.

Das Stimmvolk der Stadt Zug hat damit auf Erfahrung, Kontinuität und Parteienvielfalt gesetzt. Im Stadtrat sind neu 5 verschieden Parteien vertreten, die ein gutes Abbild der Stadtzuger Bevölkerung abgeben.

Wir gratulieren auch Vroni Straub zu ihrem guten Resultat. Die SP Stadt Zug ist sehr erfreut, dass sich die Wählenden trotz einer aufwändigen Kampagne von BS 14 deutlich für die bisherigen linken StadträtInnen ausgesprochen haben.

Der doppelte Puckelsheim gab für das kantonale Parlament zu allerlei Spekulationen Anlass. Die SP konnte gegenüber 2010 die Stadtzuger Kantonsratssitze aber halten. Mit Barbara Gysel und Rupan Sivaganesan ist die SP Stadt Zug weiterhin gut im Kantonsrat vertreten.

Im Grossen Gemeinderat konnten wir als einzige Partei einen Sitz dazugewinnen, was als Erfolg zu werten ist. Mit Urs Bertschi, Karin Hägi, Louis Bisig, Barbara Stäheli, Rupan Sivaganesan und der neuen Gemeinderätin Barbara Gysel verfügt die SP weiterhin über eine erfahrene und politisch starke Fraktion. Die aktuelle Vizepräsidentin des GGR Karin Hägi steht im Januar 2015 zur Wahl als Ratspräsidentin.

Für die Rechnungsprüfungskommission wurde Alexandra Arnold bereits im Vorfeld in stiller Wahl bestätigt.

Durch die gemeinsame Liste mit der JUSO hat die SP eine breite Bevölkerungsschicht angesprochen. Die erfreulichen Wahlresultate zeigen, dass unsere 5 Schwerpunktthemen:

– bezahlbarer Wohnraum
– neue Wirtschafts- und Steuerpolitik
– Chancengerechtigkeit in Bildung und Beruf
– saubere und nachhaltige Energie
– Platz für Freiräume

der Bevölkerung von Zug am Herzen liegen. Diesen Anliegen werden wir auch in Zukunft Sorge tragen und uns aktiv dafür einsetzen.

Für den Vorstand der SP Stadt Zug
Alexandra Arnold