Medienmitteilung vom 8.1.2017 – Bebauungsplan Unterfeld

8. Januar 2017

Abstimmung vom 12.02.2017 – Bebauungsplan Unterfeld Schleife

Parolenfassung

Die SP Stadt Zug hat an ihrer Parolenfassung vom 4. Januar die Nein-Parole zum Bebauungsplan Unterfeld Schleife gefasst.

Mit grossem Mehr haben die SP-Mitglieder dem vorliegenden Bebauungsplan Unterfeld eine Abfuhr erteilt. Die vorherrschende Meinung ist, dass das präsentierte Projekt falsch für den Standort Unterfeld ist. Die blockrandähnliche Bebauung ist mit 25m Grundhöhe zu massig und kommt mit sechs Hochhäusern (34 – 60 m) grossklotzig daher. Der Park im Innern der Überbauung ist für die Zuger Bevölkerung nicht einsehbar und ist daher auch nicht attraktiv. Der „Mehrwert“ des Bebauungsplans entfällt somit.

Preisgünstige Wohnungen – ja, die braucht Zug, aber nicht zum Preis einer abweisenden Gross-Überbauung. Die preisgünstigen Wohnungen sind für das städtische Grundstück festgeschrieben und müssen auch mit einem neuen Projekt realisiert werden.

Die SP ist überzeugt, dass im Gebiet Unterfeld auch ein verträglicheres und weit überzeugenderes Bauprojekt möglich ist. Wir schulden unserer Stadt einen in allen Punkten sorgsamen Umgang mit der Ressource Boden.

Aus obigen Gründen sagen die SP-Mitglieder nein zu diesem Unterfeld.